Tina Turner sorgte weltweit für Schlagzeilen, als sie auf dem Cover der Vogue Deutschland erschien. Dies war das erste Mal, dass die 73-jährige „Grand Dame“ aus Rock, Pop und R & B die Titelseite auf dem berühmten Magazin zierte. Für die April-Ausgabe im Jahr 2013, im gleichen Jahr, in dem Turner zur Schweizerin wurde, posierte die legendäre Sängerin mit ihrem charakteristischen, honigblond-gesträhnten Haar, einer dunkelblauen Seidenbluse und einem schwarzen Rock für das deutsche Vogue-Magazin. Der Titel lautete natürlich: „Simply the best!“

Turner wurde für ihren selbstbewussten Look auf dem Cover sehr gepriesen. Dies galt auch für die Vogue Germany, die erstmalig eine reife Frau als Blickfang ausgewählt hatte. Ähnliche Zeitschriften bevorzugen im Allgemeinen junge „Starlets“ und prominente Supermodels. Die legendäre Pop-Rock-Legende könnte somit die älteste Person sein, die jemals ein Vogue-Cover zierte. Mit ihren 73 Jahren übertraf Turner sogar die Schauspielerin Meryl Streep, die mit 62 Jahren im Jahr 2012 auf der Vogue in den USA abgebildet war. Dies war ein weiterer, erstaunlicher Meilenstein in der langjährigen Karriere des singenden Kultstars.

Allen Widrigkeiten zum Trotz

Während dies häufig ein abgedroschenes Klischee ist, so trifft es in Tina Turners Fall den Nagel absolut auf den Kopf. Der Star hat sich durchsetzen können. Die Sängerin, Schauspielerin und Autorin hat eine Jahrzehnte überspannende Karriere hinter sich. In den 1980er Jahren erlebte sie als Solokünstlerin ein erstes, großes Comeback, nachdem sie die durch Missbrauch überschattete Partnerschaft mit ihrem früheren Ehemann Ike Turner beendet hatte. Seit dieser Zeit ist Tina Turner ein internationaler Superstar geblieben und verwendet einen Großteil ihrer Energie für wohltätige Zwecke. Mit ihrem Cover auf der deutschen Vogue bewies Turner, dass sich ihre Karriere und ihr Lebensweg noch lange nicht dem Ende zuneigt – unabhängig von Alter, Herkunft oder Hindernissen. Turners Leben bleibt ein inspirierendes Beispiel für viele und bestätigt das Sprichwort: „Das Alter ist nur eine Zahl.“